Skip to main content

Unser kleiner südlicher Nachbar wird oft unterschätzt und nur zur Durchfahrt weiter ans Meer nach Kroatien genutzt. (Foto © Vlado Kreslin)

Es lohnt sich aber sehr einen Zwischenstopp einzulegen, besonders zur Festivalzeit.

Über die Jahre hat sich das kleine Slowenien zu einem herausragendem Urlaubsland gemausert: intakte Natur, eine kleine Küste, ausgezeichnete Kulinarik und viel Kultur zeichnet das Land an unserer südlichen Grenze aus. War in den letzten Jahren der touristischen Schwerpunkt vorallem auf Genuss-, Wellness-,Kulinarik- und Naturerlebnisse, legt man nun 2024/25 den Schwerpunkt noch mehr auf Kultur.

Das 72. Ljubljana Festival

Auch die Hauptstadt wartet mit großen kulturellen Aktivitäten auf. So findet heuer das traditionelle Sommerfestival der klassischen Musik zwischen 20. Juni und 3. September statt und bietet jede Menge Höhepunkte renommierter nationaler und internationaler Künstler. Auf dem Programm stehen hochkarätige Symphonie- und Kammerkonzerte, Ballett-, Opern- und Theateraufführungen, Musicals, das Ljubljana Festival auf der Ljubljanica, die Internationale und Kleine Kunstkolonie, Meisterkurse und vieles mehr. 

Križanke
Križanke

Eine kleine Übersicht gefällig? Es ist fast unmöglich hier alles aufzuzählen, aber eines steht fest: Bei diesem Festival ist für jeden Geschmack etwas dabei und es liefert einen Grund mehr der Stadt Ljubljana mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten einen Besuch abzustatten.

Il Trovatore (Foto © Michele Monasta)
Il Trovatore (Foto © Michele Monasta)

Das traditionelle Galakonzert Sommernacht eröffnet das 72. Ljubljana Festival mit dem reichen Erbe des slowenischen Schatzes der Unterhaltungsmusik und widmet sich diesmal den Liedern von Ditka Haberl, Alenka Pinterič und Marjetka Neca Falk.

 Željko Lučić (Foto © Ljubljana Festival)
Željko Lučić (Foto © Ljubljana Festival)

Als eines der Highlights des diesjährigen Festivals kann man sicher die Aufführung von Giacomo Puccinis Oper Tosca anführen, bei der die Sopranistin Rebeka Lokar, der Tenor Jonathan Tetelman und der Bariton Željko Lučić zu hören sein werden. 

Jonathan Tetelman (Foto © Ben Wolf)
Jonathan Tetelman (Foto © Ben Wolf)

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Ballett Zorbas von Mikis Theodorakis, dessen Musik ich sehr schätze. Aufgeführt wird diese internationale Erfolgsstory vom Ballett SNG Maribor. Mit einem weiteren Ballett - Spartakus -  kehrt das Staatliche Opern und Balletttheater Astana Opera nach dem erfolgreichen Auftritt im letzten Jahr zum Festival wieder zurück.

Zorba (Foto © Tiberiu Marta)
Zorba (Foto © Tiberiu Marta)

Ebenfalls vertreten sind das Concerto Budapest Symphony Orchestra mit dem Pianisten Mikhail Pletnev unter der Leitung von András Keller und Alexei Kornienko, das Seongnam Philharmonic Orchestra mit den Solistinnen Maria Solozobovca und Min Jio unter der Leitung von Nanse Gum und das Orchester und der Chor des Teatro del Maggio Musicale Fiorentina unter der Leitung von Maestro Zubin Mehta. Auf dem Programm steht auch die Inszenierung des Theaters von Giuseppe Verdis Oper Der Troubadour.

Zubin Mehta (Foto © Simone Donati)
Zubin Mehta (Foto © Simone Donati)

Musical Freunde sollten ebenfalls einen Besuch beim Ljubljana Festival einplanen. Bodygard unter der Regie von Mykal Rand steht am Programm und damit kommt ein weiterer West End Erfolg in die Hauptstadt Sloweniens.

Bodygard (Foto © Ljubljana Festival)
Bodygard (Foto © Ljubljana Festival)

Giacomo Puccinis Oper La bohème wird im August unter der Leitung von George Pehlivanian konzertant aufgeführt. Freunde klassischer Musik werden sich sicher auch über das Opernarien-Konzert des peruanischen der Weltgeltung Juan Diego Flórez freuen, der mit dem Symphonie Orchester RTV Slowenien unter der ukrainischen Dirigentin Oksana Liniv auftreten wird. 

Ensemble Dissonance (Foto © Ljubljana Festival)
Ensemble Dissonance (Foto © Ljubljana Festival)

Doch das Ljubljana Festival ist nicht nur klassische ausgerichtet: Das Opus von Frank Zappa wird vom renommierten slowenischen Ensemble Dissonance, Dirigenten Jonathan Stockhammer und dem mazedonischen Gitarristen Vlatko Stefanovski präsentiert. Außerdem findet auch noch ein großer Abend der Filmmusik statt.

Philharmonische Orchester Sofia (Foto © Ljubljana Festival)
Philharmonische Orchester Sofia (Foto © Ljubljana Festival)

Das Philharmonische Orchester und der Chor aus Sofia spielen unter der Leitung von Nayden Todorov Meisterwerke von John Williams, der immerhin für die Musik von Filmerfolgen wie Harry Potter, Indiana Jones, Star Wars, E.T. der Außerirdische und vielen anderen Kinohits verantwortlich zeichnet.

Keller Andras (Foto © Mudra Laszlo)
Keller Andras (Foto © Mudra Laszlo)

Und noch ein Name muss erwähnt werden: Sir Antonio Pappano wird mit dem London Symphony Orchestra durch eine Interpretation von Kompositionen des 19. und 20. Jahrhundert führen.

Lana Trotovšek (Foto © Ljubljana Festival)
Lana Trotovšek (Foto © Ljubljana Festival)

Jetzt aber Schluss mit dem „name droping“, das nur einige Highlights des Festivals vorgestellt hat und auch nur meine Highlights und Interessen widerspiegelt.

Boris Bizjak (Foto © Ljubljana Festival)
Boris Bizjak (Foto © Ljubljana Festival)

Daher dringende Empfehlung: Besucht die Website www.ljubljanafestival.si – dort bekommt ihr nicht nur die Info über alle Programmpunkte, sondern ihr könnt dann auch gleich die Karten online kaufen.

Ljubljana Festival
Ljubljana Festival

Mehr über Ljubljana könnt ihr hier erfahren:

Ljubljana (Laibach) 


72. Ljubljana Festival
20.6.-3.9.2024
verschiedene Orte in Ljubljana
www.ljubljanafestival.si

AutorIn des Artikels: