Skip to main content

In den beiden Mamuz-Standorten ist wieder einmal jede Menge Action angesagt und all jene -egal ob jung oder alt – die mehr über unsere Urgeschichte oder die Kelten erfahren möchten, werden begeistert sein. (Foto © Josef Schimmer)

Außerdem gibt es viele Veranstaltungen und Ausstellungen, bei denen man auch mitmachen kann. Hier findet ihr eine Übersicht über die Aktivitäten im Schloss Asparn/Zaya.

Mamuz Schloss Asparn/Zaya

Im Schloss und im Freigelände widmet man sich den Errungenschaften der Menschheit von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter. Mit historischen Festen, verschiedenen Aktivwochenenden, zahlreichen Handwerkskursen und einem tollen Ferienprogramm gibt es jede Menge Action. Außerdem kann man neben der Dauerausstellung auch noch die Sonderausstellung „Aufgezeichnet! Von der Höhenmalerei bis zum modernen Comic“ sehen. Sie wurde bis inklusive 24. November 2024 verlängert.

Schloss Asparn an der Zaya (Foto © Roman Jandl)
Schloss Asparn an der Zaya (Foto © Roman Jandl)

Die Highlights

Highlights sind aber jedes Jahr die Feste und Sonderveranstaltung und davon gibt es heuer viele:

4.-5.5.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr: 40.000 BC – Mammutjäger, Kelten und Co
Am Archäologischen Freigelände können die BesucherInnen auf Mammutjäger, bronzezeitliche Handwerker, Kelten und mittelalterliche Krieger bei einem Fest treffen, das die Urgeschichte umspannt und mit vielen Aktivitäten einen kurzweiligen Einblick in die 40.000-jährige Menschheitsgeschichte gibt.

Mammutjäger, Kelten und Co. (Foto © Mamuz)
Mammutjäger, Kelten und Co. (Foto © Mamuz)

24.5.2024 von 17:00 bis 23:00 Uhr: Lange Nacht der Forschung
Bei freiem Eintritt bietet das Mamus Schloss Asparn/Zaya Einblicke in die Welt der Archäologie und seine aktuelle Forschung. Mit Mitmachstationen, einem eigenen Programm für Kinder und spannenden Vorträgen von ArchäologInnen und WissenschaftlerInnen.

Archäologisches Freigelände - Eisenzeitliche Werkstätten (Foto © Atelier Olschinsky)
Archäologisches Freigelände - Eisenzeitliche Werkstätten (Foto © Atelier Olschinsky)

15.-16.6.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Mamuz Geburtstagsfest
Das Mamuz wird 10 Jahre und es wird mit einem festlichen Rückblick, vielen Überraschungen und freiem Eintritt gefeiert.

13.7.2024 ab 15:00Uhr: History Filmfestival
Ein siebentägiges Online Festival prämiert im Vorfeld Produktionen zu den historischen Themen Urgeschichte bis Antike, Völkerwanderung bis Mittelalter, Neuzeit und Kolonialisierung sowie Erster Weltkrieg bis Gegenwartsgeschichte. Am 13.7. findet die Preisverleihung und die Vorführung im Archäologischen Freigelände bei freiem Eintritt zum Festival ab 15:00 Uhr statt.

Beim Hunnenfest (Foto © Mamuz)
Beim Hunnenfest (Foto © Mamuz)

24.-25.8.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr: Hunnenfest
Es ist für mich nach wie vor ein jährliches Highlight der Veranstaltungen im Mamuz. Attila, der Hunnenkönig zog vor rund 1500 Jahren auf Eroberungszügen Richtung Westen. Das Hunnenfest zeigt wie das Reitervolk lebte, warum sie so erfolgreich waren und legendär wurden.

Die Nacht der keltischen Feuer (Foto © Mamuz)
Die Nacht der keltischen Feuer (Foto © Mamuz)

12.10.2024 von 17:00 bis 22:00 Uhr: Die Nacht der keltischen Feuer
Dieses Fest ist schon seit längeren auf meiner persönlichen Besuchsliste und ich hoffe, ich schaffe es endlich dieses Jahr. Mutige KriegerInnen, kundige HandwerkerInnen und zungenfertige MärchenerzählerInnen entführen die Besucher in die Eisenzei tin Europa. Keltische Musik, kulinarische Köstlichkeiten nach historischen Rezepten und im Schein von Fackeln und Feuer werkende Handwerker versprechen wieder ein tolles Ambiente.

Wikinger Tage (Foto © Daniel Detter)
Wikinger Tage (Foto © Daniel Detter)

2.-3.11.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr: Wikinger Tage
Die Wikinger kommen und lagern im archäologischen Freigelände, zeigen wie sie kämpften und welche Waffen sie benutzten. Wer mag kann sich im Bogenschießen üben, Wolle färben oder Runen schnitzen. Dabei werden nordische Göttersagen erzählt und man wird auch musikalisch in andere Zeiten versetzt.

Aktivwochenende

Im Mamuz Asparn/Zaya gibt es aber noch viel mehr zu erkunden. Jedes erste Wochenende im Monat kann man bei den Aktivwochenenden selbst aktiv werden. Außerdem gibt es zu den jeweiligen Themen immer Sonderführungen um 11:00, 13:00 und 5:00 Uhr. Folgende Themen warten auf euch
1./2. Juni: Spielewochenende
6./7. Juli: Jagd in der Urgeschichte
3./4. August: Mittelalter
7./8. September: Hausbau in der Urgeschichte
5./6. Oktober: Kreativ durch die Jahrtausende

Abenteuerführungen in den Ferien

In den Sommer-(2.7.-30.8.24) und den Herbstferien (29.-31.10.24) werden dienstags bis freitags dreimal täglich (um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr) spannende Abenteuerführungen, die ungefähr eine Stunde dauern veranstaltet.

Abenteuerführung Metallzeiten inklusive Funkenschlagen (Foto © Mamuz)
Abenteuerführung inklusive Funkenschlagen (Foto © Mamuz)

Um 11:00 Uhr kann man die Steinzeit erleben, das Schwirrholz drehen und Speerwerfen.
Ab 13:00 Uhr werden die Metallzeiten erkundet und in den bronze- und eisenzeitlichen Werkstätten werden Funken geschlagen und Feuer entfacht, was gar nicht so leicht ist …
Ab 15:00 Uhr dreht sich dann alles um das Mittelalter.

Speerwerfen (Foto © Roman Jandl)
Speerwerfen (Foto © Roman Jandl)

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erforderlich.

Historisches Handwerk

In den Sommermonaten gibt es wieder eine Vielzahl an historischen Handwerkskursen: so kann man Glasperlen herstellen, Bier brauen, Bronze gießen, Schmieden und einiges mehr.

Historischer Handwerkskurs: Schmieden  (Foto © Mamuz)
Historischer Handwerkskurs: Schmieden (Foto © Mamuz)

Unter fachkundiger Anleitung entstehen kunstvolle Werkstücke aus Metall, Glas; Holz, Stein und anderen Materialien, die die Teilnehmer im Anschluss mit nach Hause nehmen können. Mehr über die Kurse für Erwachsene und Kinder, sowie deren Buchung findet ihr unter www.mamuz.at

Ausstellungen

Auch an Regentagen, wenn vielleicht der Aufenthalt im Freigelände ein bisschen ins Wasser fällt, ist das Mamuz einen Besuch wert. Locken doch die verschiedensten Ausstellungen. 

Blick in die Sonderausstellung "Aufgezeichnet" (Foto © Josef Schimmer)
Blick in die Sonderausstellung "Aufgezeichnet" (Foto © Josef Schimmer)

Die Sonderausstellung „Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic“ in Zusammenarbeit mit dem Karikaturmuseum Krems wurde bis zum Saisonschluss verlängert. Zu sehen sind nicht nur die ersten offenbar gewollt komischen Inhalte aus der Urgeschichte und der Antike, sowie auch Werke von Jens Harder, Jul, Leo Leitner, Karol Schauer, Erich Sokol und vielen mehr. Wer mag, kann sich auch selbst künstlerisch betätigen.

Blick in die Ausstellung "Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter" (Foto © Atelier Olschinsky)
Blick in die Ausstellung "Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter" (Foto © Atelier Olschinsky)

Die Schausammlung „Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter“ gibt auf rund 1.100m2 Ausstellungsfläche einen umfassenden Einblick in die Steinzeiten, Metallzeiten und Schriftzeiten. Viele interaktive Stationen sorgen dafür, dass der Besuch der Ausstellung nicht „faad“ wird.

Archäologisches Freigelände im Schloss Asparn an der Zaya (Foto © Atelier Olschinsky)
Archäologisches Freigelände Schloss Asparn an der Zaya (Foto © Atelier Olschinsky)

Es hat zu regnen aufgehört? Dann ab ins archäologische Freigelände, wo originalgetreue Nachbauten von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden aus Lehm und Holz darauf warten entdeckt zu werden. Taucht ein in die Lebenswelt unserer Vorfahren und lernt typische Alltagsgegenstände kennen, rund ums Haus finden sich ab der Jungsteinzeit auch Acker- und Gartenflächen.

Archäo Basis

Genug herumgelaufen? Dann auf in die Archäo Basis. Hier gibt es Animationsfilme, digitale Spiele und Informationsvideos zu sehen, die die historischen Inhalte des Museums auf interaktive und anschauliche Weise vermitteln.

Archäo Basis (Foto © Roman Jandl)
Archäo Basis (Foto © Roman Jandl)

Das Mamuz Schloss Asparn/Zaya ist vom 16.3.-24.11.2024, jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. An Feiertagen wird auch montags geöffnet.

Die Kelten wussten zu feiern (Foto © Josef Schimmer)
Die Kelten wussten zu feiern (Foto © Josef Schimmer)

Mamuz Schloss Asparn/Zaya
2151 Asparn/Zaya, Schlossgasse 1
Tel; +43 2572 20 713
Email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.mamuz.at