Skip to main content

Eigentlich bin ich kein Fan von Ironmen, Superman oder Hulk, aber diese Ausstellung hat mir doch sehr viel Spaß gemacht.

Transformers und Superman stehen allerdings gerade hoch im Kurs bei meinem Enkel – was gab es also naheliegenderes als die Ausstellung in der Marx-Halle aufzusuchen. 

Die Superhelden empfangen die Besucher
Die Superhelden empfangen die Besucher

Doch zuallererst kam uns noch eine kleine Verkühlung dazwischen. Oma – also ich – hatte die Karten natürlich rechtzeitig online gekauft, doch der Enkel fieberte. Zuerst der Ausstellung entgegen und dann leider in echt. Kurze Nachfrage über Facebook beim Team von Iron Art: Könnten wir ausnahmsweise trotzdem an einem anderen Tag kommen? (Schließlich waren die Eintrittskarten ja nicht gerade billig).

Auch Spiderman und Batman sind da
Auch Spiderman und Batman sind da

Erfreuliche Antwort kurze Zeit später: Kein Problem, bringen Sie einfach die Email mit unserer Bestätigung mit und gute Besserung. Somit hier auch noch ein ganz großes „Danke schön“ für die problemlose Abwicklung.

Dann geht es ins Reich der Transformers
Dann geht es ins Reich der Transformers

Eine Woche später war es dann soweit und wir haben uns auf nach St.Marx gemacht.

Die Figuren sind einfach riesig
Die Figuren sind einfach riesig

Gleich nach dem Eingang erwarteten uns die Marvel Helden (Superman, Superwoman, Hulk, Ironman und wie sie noch alle heißen mögen). Naja – doch dann um die Ecke gebogen und wow – da standen sie, die richtigen Transformer. Riesengroß und beeindruckend, mit leuchtenden Augen, teilweise beweglich. Schrecklich schön. Dazwischen kleine herzige Figuren aus einer anderen Welt.

Seltsame Figuren bevölkern die Marx Halle
Seltsame Figuren bevölkern die Marx Halle

Doch das war noch lange nicht alles, was uns erwartete. Noch einmal um die Ecke herum, kurz aufgeschaut und nun war Oma in ihrem Element: Star Wars Time. Eine ganze Menge an Klonkriegern, imperialen Ehrengardisten, aber auch R2-D2, C-3PO, Yoda Chewbacca, Jar Jar Binks und natürlich Yoda waren ausgestellt. 

Star Wars!
Star Wars! Auch Yoda und C-3PO sind da

In einer kleinen Arena konnte man sogar einen Klonkrieger und Darth Vader persönlich zum Kampf herausfordern. Das war doch was: Schnell ein neues Lichtschwert erstanden und schon stürzte sich Fabian in den Kampf – mit einer ganzen Meute anderer Krieger. Darth Vader und der Klonkrieger kamen ganz schön ins Schwitzen.

Im Schwertkampf mit den Klonkriegern
Im Schwertkampf mit den Klonkriegern

Und dann – noch einmal herumgedreht und ein Hüpfburg-Paradies lag vor unseren Augen. Beide hatten wir noch nie eine so große und tolle Hüpfburg gesehen. Ich konnte gar nicht so schnell schauen oder „Wir treffen uns …“ sagen, da hatte Fabian schon seine Schuhe ausgezogen und war in der riesigen Hüpfburg verschwunden.

Ein Teil der Riesenhüpfburg
Ein Teil der Riesenhüpfburg

Es gab Tunnel, Klettertürme, Rutschen und was weiß ich noch alles. Mein Enkel war abgetaucht in die Hüpfburgwelt und es dauerte eine ganze Weile bis er wieder auftauchte und neuerlich wieder verschwand.

Hüpfburgen, wohin man schaut
Hüpfburgen, wohin man schaut

So verging unser Nachmittag – Verschwunden in der Riesenhupfburg, Ausprobieren der kleineren Hüpfburgen, nächster Leuchtschwertkampf mit Darth Vader, wieder hüpfen, einen Rundblick zu den Transformers, kurz schauen wer auf der Bühne zum Fototermin Aufstellung nimmt, zurück in die Hüpfburg, ein Schwertkampf, Durst, Hüpfburg, Schwertkampf, zu den Starwars-Figuren, Hüpfburg, Hunger …..

Hüpfburg-Rutschen
Hüpfburg-Rutschen

Es ist wirklich gigantisch was hier auf knapp 9000m2 gezeigt wurde. Noch dazu, wenn man bedenkt dass die Stahlgiganten unter anderem aus alten Autoteilen und Getrieben in Handarbeit zusammengebaut wurden. Die Größten bestehen aus über 2500 Einzelteilen und sind 10 Meter hoch. 

Sehr beeindruckend
Sehr beeindruckend

Außerdem gibt es ja dann auch noch die „lebendigen“ Transformers, die durch die Halle gehen, sich zu den Fototerminen einfinden und die Besucher begrüßen und auch mal die eine oder andere Besucherhand schütteln. Man sieht, dass alle mit Spaß an der Sache dabei sind. Egal, ob an der Garderobe oder beim Schwertkampf – ich hatte das Gefühl als ob es allen selbst Spaß machen würde in ihre Rollen zu schlüpfen.

Es  ist schon eine eigene Welt, die man hier besucht
Es ist schon eine eigene Welt, die man hier besucht

Ein paar Worte noch zur „Verpflegung“. Das Angebot an Essen und Getränken muss als kleiner Minuspunkt in die Bewertung eingehen. Pommes waren aus und der Preis für einen Mini-HotDog war schon ziemlich elitär. Vielleicht könnte man sich da für das nächste Mal ein wenig verbessern. Preis- und Angebotsmäßig.

Supermänner und Superfrauen beim Fototermin
Supermänner und Superfrauen beim Fototermin

Zu guter Letzt hatten wir dann noch die Ehre ein Foto mit Spiderman zu machen und mit einer abschließenden Runde Hüpfburg und Starwars verabschiedeten wir uns von den leuchtenden Riesentransformers schweren Herzens. 

Eine Figur größer wie die andere
Eine Figur größer wie die andere

Aber eines können wir den Marvels und Transformers und Star Wars Gestalten jetzt schon versprechen: Wenn ihr wieder nach Wien kommt, besuchen wir euch wieder. Und vielleicht habt ihr dann ja auch wieder ein paar neue „Herrschaften“ mit dabei – auf jeden Fall ganz große Klasse. 

Wir sehen uns wieder
Wir sehen uns wieder

Aber bitte nehmt auf jeden Fall die Hüpfburg mit und viele Leuchtschwerter. Ich glaube nicht, dass unseres dann noch leuchten wird ….