Zum Hauptinhalt springen

Slowenien ist für seine ausgezeichnete Gastronomie bereits bekannt. Wenn ihr nach Novo mesto kommen solltet und gutes Essen schätzen, dann müsst ihr ins Haus Fink einkehren.

Das Restaurant liegt am Ufer des Flusses. Bei unserem Besuch haben wir das Lokal gleich nach unserer Bootstour besucht, eine Anlegestelle ist in unmittelbarer Nähe.

Hiša Fink in Novo mesto 
Hiša Fink in Novo mesto 

Das Haus liegt in der Abendsonne. Moderne Einrichtung, viel Glas. Und der Tisch wartet bereits schön gedeckt auf uns. Also nichts wie vorbei an der Bar.

Hier kann man sehr geschmackvoll dinieren 
Hier kann man sehr geschmackvoll dinieren 

Kaum haben wir Platz genommen, werden auch schon die ersten Köstlichkeiten serviert. Zur Vorspeise gibt es mariniertes Roastbeef mit Limette und Olivenöl, Ferkelspeck und Bärenschinken.

Köstlich war es. Das Nachdenken über die Herkunft kam erst später. 
Köstlich war es. Das Nachdenken über die Herkunft kam erst später. 

Bärenschinken? Ja, genau. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man es schafft, einen Bärenschinken zu bekommen und ehrlich gesagt: ich will es auch nicht wissen. Ein ausgezeichneter Prsut des Landes hätte mir auch gereicht. Aber irgendwie war ich bei der Ankündigung so baff, dass ich nicht einmal fragen konnte, wie man zu dem Schinken kommen kann. Ist da vielleicht ein Problembär auf meinem Teller gelandet? Und ehrlich gesagt, war der Geschmack des Bärenschinkens nicht so außergewöhnlich, dass es sich lohnen würde, Meister Petz zu jagen. Also bitte, lasst ihn leben!

Voilá: Perfekte Nudeln auf meinem Teller 
Voilá: Perfekte Nudeln auf meinem Teller 

Nudeln bestimmen den ausgezeichneten nächsten Gang. Mit Spargel, Spinat und Gemüsesprossen. Eine wunderbare Geschmackskombination.

Zart sollen sie sein und am Gaumen schmelzen. Tun sie ... 
Zart sollen sie sein und am Gaumen schmelzen. Tun sie ... 

Zart sollen sie sein und am Gaumen schmelzen. Tun sie ... 


Weiter geht es mit Calamari mit Oliven, Spinat und Kartoffel oder einer Ente, Rote Rüben- Štruklji und Chili, Topinambur, Radieschen und Orangensauce.

Das Auge ißt immer mit: Hier kommt die Ente ... 
Das Auge ißt immer mit: Hier kommt die Ente ... 

Ich habe die Calamari gewählt und finde sie ausgezeichnet – doch auch die Ente scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Auch diese Variante wird von meinen KollegInnen sehr gelobt.

Für ein Dessert muss immer Platz sein... 
Für ein Dessert muss immer Platz sein... 

Zum Schluss gibt es noch ein Dessert aus weißer Schokolade, Holunder und Erdbeeren.

Übrigens: Auch der Wein war ausgezeichnet.. 
Übrigens: Auch der Wein war ausgezeichnet.. 

Es ist das Frühlings-Menü und das alles  war für wohlfeile 28 Euro zu bekommen (2019) und ich kann nur sagen – es ist jeden Euro und Cent wert.

Beim Blick in die Speisekarte im Internet sehe ich im Moment zwar nur ein Menü um 35 Euro (diese Variante gab es auch schon bei unserem Besuch), aber auch dies wäre ohne weiteres eine Empfehlung und sein Geld in diesem Restaurant wert.

Hiša Fink 
Hiša Fink 

Wer also nach einer Sightseeing-Tour Köstliches zum Abendessen sucht, sollte einfach in der Hiša Fink in Novo mesto vorbeischauen.

Hiša Fink 
Hiša Fink 

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung von MGM Best Press Story


Hiša Fink 
8000 Novo mesto
Irča vas 13
+386 41 601 540
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.hisafink.si

AutorIn des Artikels: