Zum Hauptinhalt springen

Wer Olmütz besucht, sollte auch in der Villa Primavesi vorbeischauen – und im Café des Hauses zumindest eine Tasse Kaffee oder Tee probieren …

In diesem Haus in Olmütz trafen sich nicht nur die „Götter“ des Wiener Jugendstils und der Wiener Werkstätten, unter anderem Gustav Klimt, Josef Hoffmann, Anton Hanak, sondern sie statteten es auch mit ihren Werken aus. Beim Banker Primavesi und seiner Wiener Frau, einer Schauspielerin, waren Künstler immer gerne gesehen. Wer mehr über die Familie erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch von Margret Greiner: Mäda & Mäda, mehr über die Villa und meinen Besuch dort, erfahrt ihr hier

Hier kann man gemütlich sitzen und plaudern
Hier kann man gemütlich sitzen und plaudern

Nun wollen wir uns aber dem kleinen Café widmen, das sich im Erdgeschoss des Hauses befindet und das auch einige Tische im Garten der Villa – mit Blick in den Park – bietet. Das Café ist Teil einer Kette, Kafec, die bereits an sieben Standorten in Tschechien ihre Kaffeehäuser eröffnet hat.

Die Spezialitäten des Hauses: Waffeln
Die Spezialitäten des Hauses: Waffeln

Hier gibt es nicht nur ausgezeichneten Café, sondern auch die unterschiedlichsten Waffelinterpretationen, von pikant bis süß und sie sehen alle hervorragend aus – und so schmecken sie auch. 

Waffel im Café in der Villa Primavesi
Einige haben wir probiert

Auch der Kaffee ist hier etwas Besonderes – so versucht man sich immer wieder an eigenen Spezialmischungen. Und wem der Kaffee besonders gut schmeckt, der kann sich auch „seine“ Mischung mit nach Hause nehmen.

Waffel im Café Primavesi
Waffel im Café in der Villa Primavesi

Wir haben vor allem die verschiedenen süßen Waffelvarianten probiert und – ganz ehrlich – schon beim Anschauen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ein Besuch für Schleckermäulchen und Waffelliebhaber lohnt also in jedem Fall.

Waffel im Café in der Villa Primavesi
und noch eine Waffel-Variation

Das Café wird auch sehr stark von Einheimischen frequentiert (immer eine gute Orientierungshilfe und Empfehlung). Es kann daher schon einmal passieren, dass – vor allem im Winter oder bei Regen – alles bis auf den letzten Platz besetzt ist. Bitte bringt daher auch etwas Zeit mit, wenn ihr die Waffeln probieren wollt. Es ist ein kleines Café mit einer kleinen Küche und wenn es so richtig voll ist, kann es schon sein, dass eure Bestellung einmal länger dauert.

Kaffee
Auch der Kaffee ist ausgezeichnet

Der Geschmack sollte euch dafür aber für das Warten belohnen. Der Blick in den Garten der Villa oder in den Park auch …
Es müssen auch nicht immer Waffeln sein, man trifft sich hier auch auf ein größeres Frühstück, auf einen Plausch beim Kaffee oder auf einen Drink.
Das Café ist täglich geöffnet.

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Pressereise auf Einladung von Czech Tourism Wien


Kafec - Cafe in der Villa Primavesi
779 00 Olomouc 9
Univerzitní nám. 224/7
+420 777 554 506
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.kafec.cz/kafec-ve-vile-primavesi-olomouc

AutorIn des Artikels: