Skip to main content

Walnuß Potica 

Potica ist ein traditioneller Kuchen aus Slowenien, ein Muss zu jedem Fest, egal ob Weihnachten, Ostern oder zum Familienfest. Mich erinnert es ein bisschen an den Kärtner Reindling.

Unser Rezept stammt von der Potičnica, dem Café auf der Insel im Bleder See.

Walnuß-Potica
Walnuß-Potica

Zutaten:

Für den Teig:
600g Mehl, 30g Hefe, 0,2l Milch, 140g Zucker, 140g Butter, 4 Eidotter, 1 Teelöffel Vanillezucker, geriebene Zitronenschale

Für die Fülle:
600g Walnüsse, 0,3l Milch oder besser Schlagobers, 250g Zucker, 2 Teelöffel Rum, Eischnee von 2-3 Eiern

Zubereitung:

Die Hefe, einen Teelöffel Zucker, einen Teelöffel Mehl und ein paar Löffel Milch zusammenmischen und die Hefe 15 Minuten gehen lassen.

Für die Fülle, das heiße Schlagobers oder die Milche und den Rum über die Walnüsse und den Zucker gießen und gut vermischen. Das Eiweiß schlagen bis es steif ist und langsam zu den Walnüssen unterziehen. 

Für den Teig nun alle Zutaten in einem Topf zusammen geben und zu einem geschmeidigen Teig rühren. Diesen ausrollen, mit der Walnuss-Fülle bestreichen und zusammenrollen und in eine gefettete Form legen. Zudecken und ungefähr 60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Bei 180°C ungefähr 60 Minuten backen. Wenn die Potica fertig ist, noch in der Form zum Auskühlen lassen. Dann auf ein Holzbrett stürzen und mit einem reinen Tuch bedecken. Wenn die Potica kalt ist, kann man sie mit Puderzucker bestreuen.

In der Potičnica auf der Bleder Insel kann man nicht nur Potica verkosten und auch in Workshops backen lernen, sondern dort ist auch die typische Potica-Form erhältlich, die dafür notwendig ist. Mich erinnert diese Form sehr an unsere Guglhupf-Form und damit werde ich es auch probieren.