Skip to main content

Sie ist eine der größten, wenn nicht DIE größte Maschinenbaumesse in Mitteleuropa, was auch die Anzahl der Besucher wieder deutlich unterstrich.

Eigentlich ist es ja nicht eine Messe, die unbedingt mit meinen „Fachgebieten“ zu tun hat. Dennoch, es ist immer wieder schön, sich die neuesten Entwicklungen anzusehen. Denn hier finden sich die verschiedensten Anbieter auf ein Stelldichein – vom 3D-Drucker (für mich immer interessant) bis zu den verschiedenen Lösungsansätzen der Universitäten bis zur Digital Factory.

Eine Statue wird "poliert"
Eine Statue wird "poliert"

So ist auch für einen interessierten Laien wie mich immer etwas Neues dabei …

Auch die verschiedenen Vorträge waren gut besucht
Auch die verschiedenen Vorträge waren gut besucht

Dieses Mal war ich vor allem über den regen Besucherstrom überrascht. In einigen Hallen war bei meinem Besuch kein Durchkommen mehr. Und auch Österreich war wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten – in unmittelbarer Nachbarschaft von Frankreich, China, Indien, Ungarn, Moldavien, Polen, der Slowakei und Taiwan. Aber der Reihe nach …

Internationale Maschinenbaumesse Brünn
Internationale Maschinenbaumesse Brünn

1260 Ausstellerfirmen aus 43 Ländern zeigten dieses Jahr ihre Innovationen und Produktangebote. Traditionell war auch dieses Mal die Metallbearbeitung und Umformung, Werkzeuge inbegriffen, vertreten. Die Präzision der Laser ist für mich immer wieder faszinierend, auch was man mit und „unter“ Wasser alles bearbeiten kann.

Manches sah diesmal sehr kriegerisch aus
Manches sah diesmal sehr kriegerisch aus

Aber auch die Automation, Elektronik, Industrieroboter, Messtechnik, Kunststoffe, Schweißtechnik, Oberflächenbehandlung, Hydraulik, Werkstoffe und Komponenten kamen nicht zu kurz. Roboterarme schwenkten hin und her, schenkten Pilsner Bier ein, beluden Lego-Eisenbahnen, man konnte mittels VR-Brillen Betriebsstätten durchwandern und vieles mehr.

Überflug auf einem Simulator
Überflug auf einem Simulator

Digitale Fabrik

Natürlich stand auch wieder die Digitalisierung von Industrieprozessen im Vordergrund und auch die eine oder andere KI-Anwendung lässt nicht auf sich warten.

Einsatz für VR-Brillen
Einsatz für VR-Brillen

So ist es immer wieder interessant durch die Digitale Fabrik 2.0 zu schlendern, die unter anderem auf 5G-Netze, Energiemanagement, Nachhaltigkeit in der Industrie und auf den effizienten Einsatz künstlicher Intelligenz ausgerichtet ist.

Logistik

Nicht nur wegen Amazon und Co., auch in der modernen Industrie ist Logistik ein wesentlicher Faktor. Auf der internationalen Fachmesse Transport und Logistik, die zeitgleich mit der MSV stattfindet, werden daher die neuesten Technologien präsentiert, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Automatisierung logistischer Prozesse verbessern. Packaging Live stellte dieses Jahr gleich zwei Packanlagen vor.

Auch die Ukraine war vertreten
Auch die Ukraine war vertreten

Envitech

Ebenfalls zeitgleich findet mit der Envitech eine weitere Fachmesse statt, die ihren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legt und ein breites Spektrum an Aspekten, einschließlich Energieeffizienz, Reduzierung von Emissionen oder der nachhaltigen Nutzung von Materialien legt.

Es gibt einiges zu sehen
Es gibt einiges zu sehen

Woodtec

Nach sechs Jahren Pause ist eine weitere Messe wieder zurück in Brünn: Die Woodtec in Halle Z ist die internationale Fachmesse für die holzverarbeitende Industrie und Möbelindustrie und gilt als zentrales Event für die Holz- und Möbelbranche in der Tschechischen Republik.

Blick in die Woodtec
Blick in die Woodtec

Autonomiepavillon

Erstmals waren auf dem Messegelände auch autonome Fahrzeuge unterwegs. So konnten Besucher den autonomen Autobus der Firma Aurrigo testen, der imstande ist ohne Fahrer auf einer vorgegebenen Strecke zu fahren, Hindernissen auszuweichen und auch – falls notwendig – anzuhalten.

Das "Lieferwagerl" im Autonomiepavillon
Das "Lieferwagerl" im Autonomiepavillon

Leider ist mir dieser Autobus nicht „über den Weg gelaufen“. Gerne wäre ich da eine Strecke mitgefahren. Immerhin wurde er in Großbritannien schon ausgiebig getestet und in Brünn wäre dennoch auch ein Mitarbeiter dabei gewesen, der im Notfall eingegriffen hätte.

Das hätte ich gerne ausprobiert
Das hätte ich gerne ausprobiert

Das zweite Fahrzeug – den autonomen Roboter Last Mile Delivery der Gesellschaft BringAuto – habe ich zumindest in Action gesehen. Auch er kann autonom eine im Voraus erfasste Strecke entlangfahren und soll ideal für den Zustelldienst in Städten wie auch auf Industriegeländen eingesetzt werden.

Österreich auf der MSV

Natürlich sind auch österreichische Firmen auf der MSV vertreten – einige über ihre eigenen tschechischen Tochterfirmen, einige wieder auf dem Gemeinschaftsstand der WKO, bei dem wir uns wieder für einen kurzen Expertentratsch mit DI Martin Žák, Leiter des Büros Austrian Trade Brünn und Roman Rauch, Leiter Advantage Austria, Prag.

Der österreichische Gemeinschaftsstand auf der MSV
Der österreichische Gemeinschaftsstand auf der MSV

Die Ausstellerstruktur am diesjährigen Gruppenstand ist vielfältig. Neben dem Anbieter von Komponenten für eine Vielzahl von Industriebranchen, der Angst + Pfister Gesellschaft m.b.H. oder dem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und dem Vertrieb sensitiver und intelligenter Roboterelemente, der FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH, die hier auch die Kooperationspartner RoboTwin s.r.o. und Kesat, a.s. vorstellt, ist hier auch Österreichs führender Multi-Metall-Distributor und Spezialist für Aluminium-, Edelstahl- und Buntmetallprodukte, die Kloeckner Metals Austria GmbH & Co KG vertreten. Automatisierung von Produktionsabläufen ist die Domäne der IMR Fabrikautomation GmbH mit einer über 30jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet.

Die Pressetruppe bei ihrem Besuch am Österreichstand
Die Pressetruppe bei ihrem Besuch am Österreichstand

Die Oerlikon Balzers Coating Austria GmbH, der weltweit führende Anbieter von Beschichtungen ist auf dem Gemeinschaftsstand ebenso vertreten wie die IWZ Industriebedarf Wilhelm Zastera GmbH, die ein breites Portfolio von Kunststoffverarbeitungs-Maschinen über Förder-, Mess- oder Recyclingstechnik bis hin zu thermischen Anlagen und Automatisierungssystemen im Programm hat. Die Sensolligent GmbH, die hochindividuelle virtuelle Simulatoren zur Prozessoptimierung im industriellen Bereich entwickelt, präsentierte auf  der Messe seine smarte Plug-and-Play Software für schnelle, einfache und kostengünstige Digitalisierung von Maschinen. Außerdem ist die Synchronics Engineering GmbH am Stand vertreten,  die sich seit 2017 intensiv auch mit der Entwicklung eines Leitsystems für fahrerlose Transportsysteme beschäftigt.

NIcht am Österreichstand, aber passend zur Bank
Nicht am Österreichstand, aber passend zur Bank

Zu guter Letzt war auch noch die Österreichische Kontrollbank Aktiengesellschaft als Aussteller am Stand, die den österreichischen Unternehmen die Möglichkeiten zur Absicherung und zur Finanzierung von Auslandskunden vorstellte.

Hier kann man keinesfalls verhungern
Hier kann man keinesfalls verhungern

Hunger kann bei den Messebesuchern der MSV zwar aufkommen, aber sicher nicht für lange Zeit: Zwischen den Hallen finden sich viele Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten. Vom tschechischen Bier über Würste und riesige Steaks, Käse, Frgal und Oblaten ist so ziemlich alles erhältlich.

In Brünn, nicht in Tirol
In Brünn, nicht in Tirol ...

Für manche vielleicht noch ein zusätzlicher Grund, die Messe zu besuchen.


Internationale Maschinenbaumesse - MSV, Transport und Logistik, Envitec und Woodtec
10.-13.10.2023
Messegelände Brünn
https://www.msvbrno.eu

AutorIn des Artikels: