Der Altwiener Ostermarkt ist ein kleiner, aber durchaus feiner Markt auf der Freyung in Wien.
Schlendert man durch den Ostermarkt auf der Freyung, fallen zuallererst zwei „Punkte“ ins Auge:
Der Eierberg
In der Mitte des Marktes gibt es jedes Jahr einen riesigen Stand mit Tausenden von bemalten, beklebten (?), dekorierten Ostereiern. Hier ist sicher für jeden Geschmack das richtige Ei für den Osterstrauß zu Hause dabei.

Ich bin jedes Jahr fasziniert und erschlagen gleichzeitig von diesem enormen Angebot. Angeblich soll es der größte Eierberg Europas sein. Das kann ich allerdings nicht verifizieren. Immerhin kenne ich auch in Salzburg ein Geschäft, das riesige Mengen von geschmückten Ostereiern verkauft. Aber egal die Auswahl ist auf jeden Fall groß.
Das Riesenei
Gleich dahinter findet man – nicht nur Sitzgelegenheiten, um die eine oder andere Köstlichkeit zu verdrücken oder ein Glas Sekt zu genießen – sondern auch das Riesenei.

Wer Glück oder Wissen hat – wie meine Kollegin Gudrun – sieht auch wie es sich dreht:
Ich habe den Fehler gemacht und bin natürlich wieder einmal einfach vorbei gegangen …

Die Angebote
Auf der Suche nach kleinen, aber feinen Ostergeschenken kann man hier ohne Stress fündig werden: Seifen, Reibeteller, Keramik, Kerzen, Schönes aus Acrylglas, Schmuck, gemusterte Nudelhölzer, bunte Socken, jede Menge Osterdeko – auch die bunte Variante aus der Ukraine, Eier und Figuren aus Pappmaché und noch einiges mehr gibt es hier zu kaufen.

Auch der Stand mit den Blaudruck-Jacken, -T-Shirts, -Schürzen, etc. ist wieder da. Vielleicht geht ja dieses Mal so eine wunderschöne Blaudruck-Jacke in der richtigen Größe mit mir nach Hause …

Das Kulinarische
Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz. Egal, ob zum Mitnehmen oder Verschenken oder um es gleich vor Ort zu verputzen. Ich habe Schokolade von Zotter (auch Trinkschokolade) gesehen, sizilianische Köstlichkeiten, Fruchtaufstriche, Lebkuchen aus Mariazell und vieles mehr.

Die handgemachten Erdäpfelpuffer muss ich unbedingt bei meinem nächsten Besuch ausprobieren, aber auch die Pierogi oder der Kaiserschmarren haben sehr verlockend ausgesehen.

Dazu werde ich das nächste Mal ein Glas Sekt vom Szigeti-Stand wählen. Man gönnt sich ja sonst nix und kann dabei noch für einen guten Zweck spenden: Der Reinerlös kommt nämlich der Österreichischen Rett-Syndrom Gesellschaft zugute.

Programm
Der Vormittag ist meistens den Kindern gewidmet: Nicht nur der Kasperl freut sich schon auf seine Auftritte. Am Nachmittag werden dann die Erwachsenen mit den unterschiedlichen Musikangeboten unterhalten.

Der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr bis 6.4.2026 geöffnet.
Lasst uns jetzt nur noch auf gutes Wetter hoffen, dann können wir uns dort sicher noch treffen.
AutorIn des Artikels:



