Skip to main content

Neo-Intendant Clemens Unterreiner hat für seinen Donizetti (L’elisir d’amore) ein beeindruckendes Dream-Team zusammengestellt.

Das wird ein Opernsommer: in der wunderschönen Kulisse der Babenberger Burg in Gars am Kamp kehrt dieses Jahr Belcanto ein und das mit einer Traumbesetzung.

Pienkos & Obonya - Regie

Das Regieduo Pienkos & Obonya hat bereits eine Reihe vielbeachteter Regiearbeiten vorgelegt und ist weit über die Grenzen von Österreich bekannt. Seit 2018 widmen sich beide Künstler verstärkt dem Musiktheater.

Das Regieduo Carolin Pienkos und Cornelius Obonya
Das Regieduo Carolin Pienkos und Cornelius Obonya

Zu ihren bisherigen Arbeiten zählt unter anderen die „Fledermaus“-Inszenierung an der Mailänder Scala oder die „Zauberflöte“ bei der Oper im Steinbruch. Bei letzterer konnte ich zwar der Idee eines „sprechenden“ Papagenos nichts abgewinnen, doch dieses Gefahr scheint mir in Gars durch die hervorragende „Sängergilde“ gebannt.

Die Sängerinnen und Sänger  

Bei der Pressevorstellung zeigte sich Intendant Unterreiner über seine Auswahl glücklich und sehr zufrieden und versprach einen unvergesslichen Opernarbeit. Und man konnte bei allen die Freude und die Erwartung auf den Sommer spüren.

Maria Nazarova, die bereits bei den Salzburger Festspielen, an der Staatsoper Berlin und an der Mailänder Scala für Furore gesorgt hat, wird die Adina singen.

Maria Nazarova
Maria Nazarova

Der österreichische Tenor Matteo Ivan Rašić, der mit seiner Sangeskunst bereits das Publikum im Gärtnerplatztheater München erfreute wird als Nemorino sein Rollendebüt in Gars am Kamp feiern.

Matteo Ivan Rašić sandte eine Grußbotschaft
Matteo Ivan Rašić sandte eine Grußbotschaft

Für die Rolle des Dulcamara konnte Unterreiner Paolo Rumetz verpflichten, einen Publikumsliebling, der unter anderen im Teatro La Fenice, in der Mailänder Scala oder in der Arena di Verona zu Hause ist.

Auch er konnte leider nicht anwesend sein: Paolo Rumetz
Auch er konnte leider nicht anwesend sein: Paolo Rumetz

Bariton Orhan Yildiz, den Opernfans der Volksoper Wien sicher bekannt, wird im Garser Liebestrank einen temperamentvollen Belcore zum Besten geben.

Orhan Yildiz und Clemens Unterreiner
Orhan Yildiz und Clemens Unterreiner

Als Gianetta wurde die Oberösterreicherin Martha Matscheko verpflichtet, die bereits am Theater in Niedersachsen und am Stadttheater Giessen ihre ersten Erfolge gefeiert hat.

Martha Matscheko und Clemens Unterreiner
Martha Matscheko und Clemens Unterreiner

Levente Török wird dirigieren und freut sich ebenfalls schon sehr auf seinen "Einsatz" im Sommer in Gars am Kamp:

Levente Török mit Clemens Unterreiner
Levente Török mit Clemens Unterreiner

Zu Guter Letzt wurde auch noch an den „Liebestrank“ per se gedacht: Der Select Aperitivo aus dem Hause Kattus-Borco, perfektioniert mit Kattus Prosecco wird sicher mit seinem intensiven Rubinrot und dem unverwechselbaren bittersüßen Geschmack beim Opernvergnügen in Gars in aller Munde sein.

Der "Liebestrank" für Gars am Kamp
Der "Liebestrank" für Gars am Kamp

Karten sind bereits im Webshop unter www.operburggars.at, per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter +43 2985- 33000 erhältlich.
Wer ohne Auto zur Burg Gars anreisen möchte, findet unter www.operburggars.at ebenfalls alle informationen.

Hier noch ein kleiner "Gustomacher" des Dream-Team:


Gaetano Donizetto L’elisir d’amore – Der Liebestrank
13.7.-3.8.2024
Oper Burg Gars
3571 Gars am Kamp/Thunau
Am Schlossberg
+43 2985 33 000
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.operburggars.at

AutorIn des Artikels: