Skip to main content

Die Enzis werden waldgrün, die Sommerbühne wird wieder aufgebaut und auch sonst tut sich hier einiges … (Foto © Stefan Olah)

Im Museumsquartier sind nicht nur einige der spannendsten Museen von Wien untergebracht, es ist nicht nur das „Ausweichquartier“ des Theaters an der Wien während dessen Renovierung: Bald wird auch das Haus der Geschichte hier seine Heimat finden und im und um das „Freigelände“ findet jede Menge Programm statt.

Forest Law (Foto © Ursula Biemann)
Forest Law (Foto © Ursula Biemann)

Einige Highlights will ich euch nicht vorenthalten und diese ganz persönliche Auswahl findet ihr hier.

Künstlerische Projekte

MQ Art Box

Vom 21.2.-12.5.2024 gibt es mit Lux ein Werk von Sasha Auerbakh zu sehen. Dabei zieht sie männliche Figuren und Lichtelemente in ihre Werke mit ein und nutzt die freie Form der Skulptur, um ihre Versionen von Talismanen zu erschaffen. Inspiriert von spirituellen Objekten verschiedener Kulturen, wie Altäre, Amulette oder heiligen Ornamenten verwendet sie die männliche Figut als Metapher für herrschende Kräfte, die durch ihre Nacktheit geschwächt werden und in den amulettartigen Objekten gefangen sind.

Sommerbühne im MQ (Foto © Niko Havranek)
Sommerbühne im MQ (Foto © Niko Havranek)

MQ Pop-Up Schauraum

Vom 8.3.-26.5.2024 wirft die Malerin Anna Meyer rund um den internationalen Frauentag in der Präsentation Planetto mit einer Auswahl ihrer Werke der Serie Weltschmerz einen kritischen, feministischen, humorvollen, aber auch schmerzlichen Blick auf die österreichischen Gebirgslandschaften, in denen sich die Klimakrise bereits deutlich abzeichnet. Mit starken Farben und einem virtuosen Pinselstrich entstehen präzise, fast realistische Gemälde alpiner Landschaften, die erst auf den zweiten Blick die ökologische Bedrohung und die feministische Sicht der Künstlerin zeigen.

Weltuntergang - Wir arbeiten daran, Ausstellungsansicht 2019 (Foto © Anna Meyer, Bildrecht Wien, 2024)
Weltuntergang - Wir arbeiten daran, Ausstellungsansicht 2019 (Foto © Anna Meyer, Bildrecht Wien, 2024)

Vom Pop-Up Schauraum führen von den Gemälden farbige Klebestreifen in die Gänge der MQ-Schauräumen bis hin zum Haupteingang. Auch am Vorplatz werden zwei Werke großformatig und prominent zu sehen sein und die Besucher empfangen.

MQ Haupthof

Vom 11.4.-27.10.2024 wird „The Fountain of Exhaustion” von Pavlo Makov den MQ Haupthof bereichern. Sie erinnert an das Charkiw der 90er-Jahre, eine Zeit in der die Stadt oft von Wassermangel geplagt war und sich in der ganzen Ukraine politische und soziale Erschöpfung breit gemacht hatte.

The Fountain of Exhaustion (Foto © Eugene Nikiforov)
The Fountain of Exhaustion (Foto © Eugene Nikiforov)

„The Fountain of Exhaustion“ war der ukrainische Beitrag zu 59. Venedig Biennale 2022 und hat dort für große internationale Aufmerksamkeit gesorgt, da es schwierig war, das Kunstwerk aus dem Kriegsgebiet nach Italien zu bringen. Seitdem gilt es auch als Zeichen der Widerstandsfähigkeit der Ukraine und ihrer KünstlerInnen in Zeiten des Krieges.

Die Sommerbühne im MQ Haupthof

Vom 23.5.-5.10.2024 wird sich die Sommerbühne im MQ Haupthof auch heuer wieder großer Beliebtheit erfreuen und verschiedene Veranstaltungsformate kostenfrei anbieten.

FM4 Hofmusik, Tony Renaissance (Foto © Raphael Daum)
FM4 Hofmusik, Tony Renaissance (Foto © Raphael Daum)

Immerhin treffen hier vier verschiedene Bereich vereint aufeinander: Ein urbaner Garten mit – je nach Jahreszeit – unterschiedlichen Früchten und Gemüse, eine Liegewiese mit hochwachsendem Gras zum Entspannen, Sitzmöglichkeiten , die die Möglichkeit zu dem einen oder anderem Pläuschchen bieten und den Größeren Bühnenbereich für Konzerte und Lesungen,

The Aesthetic of Labour

Vom 12.-21.6.2024 bespielt Rainer Prohaska, der Gründer des Futurama Labs mit seinem Team unter Mitwirkung des Publikums das gesamte MQ mit seiner Performance. Dabei werden mehrere hundert Stück von Schalungsträgern aus der Baubranche von den TeilnehmerInnen immer wieder neu arrangiert, gestapelt, geschlichtet, auf- und abgebaut.

Foto © Rainer Prohaska, Bildrecht Wien 2024
Foto © Rainer Prohaska, Bildrecht Wien 2024

Die gelben Holzelemente werden ohne elektrische Geräte bewegt, das Tragen, Heben, Stellen und Sichern wird als kollaborative Tätigkeit ausgeführt. Dabei ist nicht die definitive Form das Entscheidende, sondern das Experiment, der Arbeitsprozess und die Kooperation.

Die Melonenhalle

Vom 22.7.-11.8.2024 kommt mediterranes Flair in den MQ Raum D. Wer entspannt nicht gerne bei Italo-Musik, lernt oder spielt vielleicht eine Runde Skopa auf den Grünflächen des MQ und genießt dabei die biologisch angebauten Wassermelonen von Paul Mitsch.

MQ Freiraum

Vom 27.9.2024-23.2.2025 sind in der ersten Einzelausstellung der Schweizer Künstlerin Ursula Biemann Videoarbeiten der vergangenen zehn Jahre zu sehen, in denen sie sich mit verschiedenen ökologischen Bedingungen, Lebensrealitäten und Naturverhältnissen auseinandersetzt: Forest Law (2014), Acoustic Ocean (2018), Forest Mind (2021) und Devenir Universidad (2019-2023).

Acoustic Ocean (Foto © Ursula Biemann)
Acoustic Ocean (Foto © Ursula Biemann)

Biemann reist für ihre Arbeiten an entlegene Orte von Grönland bis Amazonien, wo sie den Klimawandel und die Ökologie von Öl, Eis, Wäldern und Wasser untersucht. In ihren Videos verwebt sie atmosphärische und dokumentarische Landschaftsaufnahmen mit Science-Fiction, individuellen Geschichten, kosmologischen Ordnungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Wildpflanzenwiese

Eine gute Nachricht für alle, die sich über die bunte Wiese mitten in der Stadt gefreut haben: die Wildpflanzenwiese, die Anita Fuchs mit ihrem Konstprojekt „Versuchtsfeld1“ am MQ Vorplatz angelegt hat, wird auch heuer wieder neu erblühen.

Weltuntergang - wir arbeiten daran (Foto © Anna Meyer)
Weltuntergang - wir arbeiten daran (Foto © Anna Meyer)

MQ Raum D

Vom 1.10.-31.10.2024 ist hier dann das re:pair Festival zu Gast, das die Kultur des Reparierens aufwerten und wieder beleben möchte. Zahlreiche Veranstaltungen und Workshops werden dazu vom Team rund um Tine Zickler angeboten werden.

Weitere Informationen über Aktivitäten im MQ, den zahlreichen Veranstaltungen, die Museen und die Eröffnungen der einzelnen Veranstaltungen findet ihr unter https://www.mqw.at/


Veranstaltungen im Museumquartier Wien
2024
MQ Wien
1070 Wien
Museumsplatz 1
+43 1 523 58 81
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.mqw.at

AutorIn des Artikels: